Milch & Kultur Rheinland und Westfalen e. V.   Impressum / Kontakt   Seitenübersicht   Datenschutzerklärung

Erich Sonsmann und C.-L. Riedel / Bearbeiter (Deutschland)

"Von Menschen, Milch und Molkereien. Die Milchwirtschaft der ehemaligen
Rheinprovinz im 20. Jahrhundert".

Beiträge zur Milchwirtschaft Band 10.1 und 10.2, Große Reihe Band 6 (2 Bände mit etwa 500 Seiten).

Das Buch ist pünktlich zur 100-Jahr-Feier des
Vereins Ehemaliger Schülerinnen und Schüler der Lehranstalt Kleve-Krefeld im September 2012 in Wesel erschienen.

Preis:  € 39,-

Außentitel

Vorwort von Prof. Dr. Dr. Eckhard Schlimme

Rezension zum Buch von Dr. Dieter Hansen

von Prof. Dr. Dr. Eckhard Schlimme, Einbeck

Text...

Prof. Dr. Dr. Eckhard Schlimme, Einbeck (vormals Kiel)

Rezension zum Buch

von Dr. Dieter Hansen

Der "Verein ehemaliger Schülerinnen und Schüler der MLUA Kleve-Krefeld" besteht nunmehr seit 100 Jahren. Im Verlauf dieser Zeit haben die Mitglieder dieses Vereins die Entwicklung der Milchwirtschaft der ehemaligen Rheinprovinz maßgeblich mitgestaltet. Der Verein Milch & Kultur Rheinland und Westfalen e. V. gab pünktlich zu diesem Anlaß den Band "Von Menschen, Milch und Molkereien. Die Milchwirtschaft der ehemaligen Rhein-provinz im 20. Jahrhundert" heraus.

Die Bearbeiter Erich J. W. Sonsmann und Carl-Ludwig Riedel stellten aus dem umfänglichen historischen Material ein buntes Kaleidoskop zum Thema zusammen. Neben einem Lexikon der Molkereien und Käsereien in der Rheinprovinz findet der Interessierte Berichte und Erinnerungen zahlreicher Fachkollegen zu ausgewählten Themenkomplexen, wie Milchproduktion, Milchsammlung, Distribution und Handel von Milchprodukten, Strukturwandel in der Milchwirtschaft sowie Entwicklung der Produktion von Butter und Käse im Rheinland. Abgerundet wird die Darstellung durch Faksimiles von Festschriften der Molkereien in der Rheinprovinz und durch zahlreiche Abbildungen zum Gegenstand.

Es ist den Bearbeitern in hervorragender Weise gelungen, am Beispiel der aus-gewählten Themenkomplexe exemplarisch die milchwirtschaftliche Entwicklung der vergangenen 100 Jahre im Rheinland und darüber hinaus darzustellen. Mit der Vorlage eines Lexikons der Molkereien und Käsereien in der Rheinprovinz wurde ein wichtiger erster Schritt bei der Zusammenfassung regionalgeschichtlicher Daten zur Geschichte der Milchwirtschaft geleistet.

Die Publikation wird allen interessierten Fachkollegen an’s Herz gelegt. Mit dieser Darstellung ist es den Bearbeitern gelungen, die Entwicklungslinien der Milchwirtschaft nicht nur des Rheinlandes sehr anschaulich nachzuzeichnen. Die Generation der älteren Fachkollegen findet eigene Erfahrungen wieder. Den im Beruf aktiv tätigen Fachkollegen wird die Darstellung den gewaltigen Entwicklungssprung der Milchwirtschaft im Berichtszeitraum verdeutlichen und gleichzeitig prinzipielle Möglichkeiten und Grenzen eigener Arbeiten an konkreten historischen Beispielen aufzeigen.

Dieter Hansen, Berlin, den 5. Dezember 2012